Übersicht der Elektroauto-Neuzulassungen im Jahr 2014

Das Jahr 2014 war sehr erfolgreich für die Elektromobilität. Neben der bedeutend hohen Zahl an Elektroauto-Neuzulassungen, ist auch die Beliebtheit von Plug-In-Hybriden und Hybriden gestiegen. In den nächsten sechs Jahren muss sich dennoch einiges tun, damit das Ziel der Bundesregierung „1 Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen bis 2020“ erreicht werden kann. Aktuell sind es nämlich erst um die 24.000 Elektroautos, die auf den deutschen Straßen zu Hause sind.

35% der bisherigen deutschen Elektrofahrzeuge wurden im Jahr 2014 zugelassen. Dies entspricht einer Anzahl von 8.522 Fahrzeugen, die rein elektronisch angetrieben werden und 2014 neu dazu gekommen sind. Verglichen mit den Vorjahren ist dies der bisher größte Zuwachs seit Beginn der Elektromobilitäts-Ära. Am häufigsten wurden 2014 Elektroautos der deutschen Automarken verkauft: Volkswagen mit 1.965, Daimler mit 1.589, Renault mit 1.507 und BMW mit 1.243 Neuzulassungen.

Doch nicht nur die reinen Elektrofahrzeuge konnten an Zuwachs gewinnen, auch die Hybrid-Fahrzeuge haben sich 2014 um 27.435 Autos vermehrt. Von den 4.527 neu zugelassenen Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen in 2014, verkaufte BMW 1.389, Mitsubishi 1.051 und Volkswagen 539 Autos.

Hier nochmal eine Übersicht der neu zugelassenen Fahrzeuge mit Alternativantrieben im Jahr 2014. Die Kategorie Hybrid umfasst Hybridfahrzeuge und Plug-In-Hybride.

Neuzulassungen alternativer Fahrzeuge 2014

Bester Monat im Jahr 2014

Der Dezember war eindeutig der Monat mit den meisten Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen. Hier wurden zum ersten Mal über 1.000 – genau genommen 1.004 – reine Elektrofahrzeuge neu zugelassen, bei den Plug-In-Hybriden gab es 558 Neuzulassungen.

In der folgenden Abbildung seht ihr eine Übersicht der Anzahl der neu zugelassenen Elektro- und Hybridfahrzeuge in Deutschland im Dezember 2014 sortiert nach Modell. Einige Fahrzeuge fehlen bei der Auswertung, da die Daten vom Kraftfahrt-Bundesamt stammen und diese nicht alle Elektro- und Hybridfahrzeuge in ihren offiziellen Statistiken berücksichtigen.

Übersicht der neu zugelassenen Elektro- und Hybridfahrzeuge im Dezember 2014

Noch kann das Ziel „1 Millionen Elektroautos bis 2020“ erreicht werden. Wenn auch dieses Jahr wieder die Anzahl an Käufern von Elektrofahrzeugen oder anderen umweltfreundlichen Autos zunimmt, rückt das Ziel immer näher. Ich finde es schade, dass man aktuell noch kaum Elektrofahrzeuge in Deutschland herumfahren sieht und entdeckt man dann doch eins, ist es eine absolute Besonderheit. Ob das in 5 Jahren immer noch so ist, bleibt abzuwarten – ich hoffe jedenfalls nicht.

Tipp: Wer genauere Informationen über die monatlichen Neuzulassungen von Elektroautos der letzten drei Jahre erhalten möchte, kann sich diesen Artikel von saving-volt.de ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.